Praxis für Naturheilkunde
und traditionelle ayurvedische Medizin

Anamnese

In einem ausführlichen Gespräch erstelle ich ein Gesamtbild des Patienten und erfrage die Krankheiten in der Kindheit, chronische Störungen, psychische Erkrankungen, familiäre Störungen, Ernährungsgewohnheiten und Lebensumstände.
Desweiteren untersuche ich heilpraktisch wie auch in schulmedizinischem Sinne den Blutdruck, die Pulsfrequenz, die Lunge oder das Herz.
Im Rahmen einer ganzheitlichen Untersuchung werden ebenfalls die Augen, die Zunge und die ayurvedische Pulsdiagnose als wichtige Indikatoren hinzugezogen.

Entgiftungs- und Wohlfühlmassage (Abyhangam)

Eine Ganzkörperölmassage dient sowohl der Prävention von Krankheiten, dem Wohlbefinden, reduziert Unruhezustände, fördert die Muskel- und Sehnenflexibilität, löst aber auch Verspannungen und Schmerzen.
Für diese Form der Massage verwende ich ayurvedisch medizinierte Öle aus Indien, Sri Lanka und der Schweiz (kbA).



Die medizinierten Öle transportieren Gifte aus dem Körper und dienen der Entschlackung des Organismus.
Abyhangam kann einzeln als Entgiftungsmassage, Wellnessmassage oder in einem Kurzzyklus angewendet werden.

Stirnguss (Shirodhara)

Der Stirnguss erfolgt mit mediziniertem Öl oder Milch, die mit Kräuterabkochungen aufbereitet wird.
Shirodhara wirkt bei bei Unruhe, Schlaflosigkeit, Störungen des Hormonsystems, Kopfschmerzen, Nervenleiden, Migräne, Depressionen und psychischen Erkrankungen.



Alle Einflüsse, die das vegetative Nervensystem aus dem Gleichgewicht bringen wie Burn-Out-Syndrom, Stress, Geisteskrankheiten oder auch Flugreisen, können mit Hilfe des Stirngusses wieder in Balance gebracht werden.
Da hochwirksam, wird der Stirnguss von mir therapeutisch nur im Kurzzyklus eingesetzt.

Kräuterguss (Kashaya Dhara)

Diese Anwendung wird in Deutschhland sehr selten praktiziert, da es hierzu spezieller Kräuterkenntnisse und einer ayurvedische Wanne zur Ausführung bedarf. Ich habe diese Güsse direkt in Indien erlernt und biete sie nun auch in meinen Praxisräumen in Allersberg an.
Der zuvor eingeölte Körper wird mindestens 30 Minuten mit warmem Kräuterwasser in einer speziellen Technik übergossen, was sowohl den Stoffwechsel als auch die Gewebe stark entgiftet.
Indikation für den Kräuterguss sind Cellulites, Hauterkrankungen, Darmprobleme, Gelenksentzündungen oder Herzerkrankungen.
Kasha Dhara ist ein hochwirksamer Kräuterguss, dessen Medizin ich täglich frisch koche.

Beutelmassage (Khiri)

Die Beutelmassage ist eine hervorragende Anwendung um Gifte aus den Geweben zu lösen, wobei die Massage durch unterschiedliche Beutelinhalte für die jeweiligen Zwecke angepasst wird.
Der klassische Kräuterbeutel wird bei Zellulitis, Gelenkschwellungen, Fettleibigkeit, Trägheit oder Arthrose eingesetzt um Toxine zu lösen.



Der Milchbeutel (Navara-Khiri) wird darüber hinaus verwendet um den Körper zu nähren und ihn wieder aufzubauen. Vor jedem Khiri wird eine Ölmassage durchgeführt und anschließend eine Schwitzbehandlung.
Die Anwendung erfolgt im Einzel- oder im Kurzzyklus.

Nasenreinigung (Nasya)

Ein Nasya wird bei chronischer Sinusitis, Heuschnupfen, Erkältungen, Kopfschmerzen und allen Arten von Schleimzuständen eingesetzt um die oberen Kanäle im Kopfbereich zu reinigen. Bei dieser Behandlung werden unter anderem individuell abgestimmte Kräuter aufgekocht und inhaliert.

Kopf- und Gesichtsmassagen

Diese Entspannungstechniken dienen im Ayurveda dem Wohlbefinden, werden aber auch therapeutisch durchgeführt. Kopf- und Gesichtsmassagen sind Teil einer Ganzkörperölmassage und werden unter Berücksichtigung einer möglichen Störung eingesetzt. Hierfür werden die Marmas (Energiepunkte) mit wohlriechenden ayurvedischen Essenzen und Ölen stimuliert.

Königsguss (Pizichil)

Pizichil ist eine der schönsten und effektivsten Anwendungen im traditionellen Ayurveda. Und zwar wird hier warmes Öl über den Körper des Patienten gegossen, um den Körper zu nähren und degenerative Zustände zu verbessern. Außerdem kommt Pizichil bei starken Schmerzen der Gelenke und entzündlichen Hauterkrankungen zur Anwendung.
Der Königsguss ist nur sinnvoll im Kurzzyklus.

Reinigungskur (Panchakarma)

Die bekannte Reinigungskur wird in 7-Tages-Zyklen durchgeführt und sollte über einen Zeitraum von mindestens 14 Tage angesetzt werden, um einen Erfolg zu erzielen.
Vorausgehend ist eine eingehende Anamnese sowie eine vorbereitende Kräutermedizin, um die Gifte und Schlacken aus allen Geweben zu lösen und in den Magen-Darmtrakt zu spülen. Diese Phase kann bis zu 4 Wochen andauern und zu Hause durchgeführt werden. Zur Heilung und Unterstützung der Therapie erstelle ich einen speziellen Diätplan.

Die eigentliche Kurphase wird bei mir in der Praxis durchgeführt. Mit äußerlichen Anwendungen wie Massagen, Beutelmassagen, Stirnguss oder Schwitzen werden weitere Gifte gelöst und die überschüssigen Doshas ausgeleitet. Am Ende einer Kur findet dann die Ausleitung der gelösten Giftstoffe statt. Hierfür bieten sich verschiedenste Methoden an, vom Einlauf, über Abführen mittels Kräutermedizin, Nasenreinigung, bis hin zum Aderlass mit Blutegeln.

Ein auf den jeweiligen Patienten abgestimmtes, ayurvedisches Mittagessen wird von mir zubereitet und gehört zur Therapie. Ich verwende nur biologische Lebensmittel und koche ausschließlich vegetarisch.



Als Abschluss einer Panchakarmakur erhält der Patient über einen längeren Zeitraum aufbauende und nährende Medizin, die den Organismus stärkt und einen ausgleichenden Effekt erzielt. Diese Aufbauphase ist für den Erfolg der Behandlung ebenfalls sehr wichtig.
Ich verwende nur geprüfte Öle und Medizin aus Indien bzw. der Schweiz.

Ganzheitliche Psychotherapie

Jede Erkrankung gründet in der falschen Sichtweise unseres Daseins. Um unseren Körper zu achten und gesund zu halten müssen wir deshalb auch die Psyche betrachten, negative Gedankenmuster erkennen und Prägungen und Gefühle verändern, die in uns krankhafte Störungen bewirken.
Meine ganzheiliche Psychotherapie beeinhaltet Aspekte der klassischen Psychotherapie, kombiniert mit einem spirituellen Ansatz, denn Atemübungen, Meditation oder Beobachtung des Geistes sind gute Wege uns in die Heilung zurückzuführen.
© ayurveda-naturheilkundepraxis.de